WINFIRE-ISSF

WINFIRE-ISSF umfasst ein Programm-Paket zur Abwicklung von Wettkämpfen nach ISSF und SSV im Bereich 10m, 50m, Pistolen und 300m.

    

Wir sind vom 16. Februar - 16. März 2008 mit den Berner und Schweizer Meisterschaften 10m in Utzenstorf, Zollikofen und Bern beschäftigt. 

Auch der Feldschlössli-Final in Rheinfelden, der LZ-Cup , der 50m-Pistolen-GM-Final in Buchs AG werden mit dieser Software abgewickelt.

Sie können an diesen Anlässen unser Paket WINFIRE-ISSF im Online-Einsatz sehen. In Bern sind 64 Scheiben angeschlossen.

 

Das Basisprogramm verwaltet alle Schützen und Wettkämpfe. Das Programm ist in der Regel über eine Schnittstelle mit der Trefferanzeige verbunden. Diverse Listen (Ranglisten, Startlisten, etc.) können erstellt werden. Pro Schütze kann ein Standblatt, falls nötig mit Barcode gedruckt werden. Startnummern-Blätter können ebenfalls mit diesem Programm formatiert und gedruckt werden. Gruppen- und Mannschafts-Wettkämpfe sind auch enthalten. Wenn mit Schützen-Barcodes gearbeitet wird, können gleichzeitig mehrere verschiedene Wettkämpfe parallel abgewickelt werden (z.B. 40 Schuss Frauen und 60 Schuss Männer). In diesem Fall imuss auch die Zuordnung der Scheiben zu den Schützen für das Programm nicht zum Voraus bekannt sein. Dies ist ein relativ bequemer Modus. Wenn aber ohne Schützenbarcodes gearbeitet wird, müssen fixe Ablösungen definiert werden, wovon nur eine jeweils aktiv sein kann. In diesem Fall muss auch bei jedem Schützen die Scheibe zum Voraus registriert sein.

Eine Online-Resultat-Schnittstelle zu Polytronic- und Sius-Anlagen ist verfügbar. Sie dient einerseits zur automatischen Resultat-Erfassung. Andererseits aber kann damit mit einem Beamer eine Online-Tabelle mit den aktuell schiessenden Personen auf einer Grossleinwand angezeigt werden. Darin erscheint jeder Schuss direkt online und mit maximal ca. 1 Sekunde Verzögerung. Das laufende Total, der aktuelle Rang und das noch mögliche Schlusstotal jedes Schützen wird laufend nachgeführt. Dies bietet den Zuschauern attraktive Wettkämpfe.

Die Finalschüsse werden zusätzlich grafisch auf kleinen Scheibenbildchen dargestellt.

Mittlerweile läuft WINFIRE-ISSF in deutsch, französisch, englisch, arabisch und russisch. 2006 konnten wir damit die 50m-Disziplinen (Gewehr und Pistole) am internationalen Padua-Cup in Padua abwickeln. Diverse Schiessstände in Aserbaidschan und Saudi Arabien arbeiten mit dieser Software. Offenbar läuft die Software nun auch im privaten Schiesskeller eines Staatspräsidenten eines sehr grossen Landes.


 

 

 

Zurück zur Homepage